Die Arbeitsgruppe ENX WG Supply Chain Cyber Security (SCCS) setzt sich zusammen aus Experten globaler Automobilhersteller und Zulieferer. In regelmäßigen Online-Sitzungen (alle 2 Monate) tauscht man sich über das Thema Cybersicherheit - Risiken in der Lieferkette sowie über Präventions- und Unterstützungsmaßnahmen aus.
Das Ziel der Arbeitsgruppe ist es, der zunehmenden Anzahl an Cyber-Angriffen auf Unternehmen der Automobilen Lieferkette entgegenzuwirken und die Unternehmen möglichst gut vorzubereiten – sowohl in der Vermeidung von Vorfällen wie auch hinsichtlich der notwendigen Maßnahmen im Fall der Fälle.
Der Erfahrungsaustausch sowie die Entwicklung von Simulationskonzepten und unterstützenden Maßnahmen (z.B. durch Guidelines & Empfehlungen) sollen einerseits der Industrie direkt helfen, anderseits Input für weitere Arbeitsgruppen, wie der ENX WG ISA für die Weiterentwicklung des TISAX® Prüfkatalogs ISA liefern. Die Arbeitsgruppe greift hierbei auf die Expertise von nationalen wie auch internationalen Experten zurück.
Objectives
- Austausch über Cyberrisiken in der Lieferkette und mögliche Unterstützungsmaßnahmen
- Austausch von Erfahrungen / Lessons Learned
- Organisation von Informationsveranstaltungen
- Entwicklung von Guidelines und unterstützenden Unterlagen
- Koordinierung der Zusammenarbeit durch Simulation von Vorfällen

Participants
Chairperson
- BMW AG
Members
- Audi AG
- BMW AG
- Daimler Truck AG
- Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
- Mercedes-Benz Group AG
- ZF Friedrichshafen AG
Publications
- Erste Beiträge bei Weiterentwicklung des ISA
- Webinare
- Meldebogen für Cybervorfälle